Mehr als einen Grundriss braucht man nicht, um Wohnträume sichtbar zu machen

Dorr S

Bei DÖRR planen + einrichten werden Inneneinrichtungen ganzer Häuser visualisiert und virtuell konstruiert. Mit dem Mauszeiger scrollt sich der Kunde durch seine zukünftige Behausung und kann sich schon mal richtig einleben. Eine technische Meisterleistung als bester Service für die Kunden, die sich nicht so richtig vorstellen können, wie sich die neuen Möbel später in Räume einfügen werden.

Jochen Kehl, Inhaber von DÖRR planen+ einrichten, hat lange an der Perfektionierung der 3-D-Software und deren Anwendung gearbeitet. Heute erstellt er einzigartige virtuelle Welten, in denen sich der Kunde selbst bewegen und alles genauestens und mit viel Liebe zum Detail erkunden kann. Da steht nicht nur die gepixelte Blumenvase als Deko auf dem Wohnzimmertisch, da hängen auch Kleidungsstü̈cke im Ankleidezimmer und auf dem Fernseher sind die neuesten Nachrichten zu sehen. Natü̈rlich werden auch die gewählten Möbelstü̈cke platziert und man kann so erkennen, oder besser gesagt, fast schon „erfü̈hlen”, ob einem das so gefällt.

„Man braucht sehr viel Erfahrung, Kenntnisse in Mathematik, Physik und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, um diese komplexen Darstellungen erstellen zu können”, schildert Jochen Kehl seine Arbeit mit dem 3-D-System, bei der er auf viele Jahre Erfahrung zurü̈ckgreifen kann.

In diesen Jahren hat er auch einzelne Einrichtungs- und Stilelemente sowie Deko- und Designobjekte als grafische 3-D-Animationen gesammelt, die er nun zu perfekten Wohnwelten zusammenfügt und ein lebensechtes 360°-Panorama konstruiert. Zunächst werden dabei die Räume vor Ort genau vermessen und die Daten dann in die Panorama-Präsentation umgewandelt. So ensteht ein 3D-Panorama der Räume mit der geplanten Einrichtung, aller Möbel und sogar der Tapete und Vorhänge. Dieses Panorama wird während der Bauphase immer wieder an die aktuellen Entwicklungen angepasst. Außerdem begleitet Kehl die Bau-, oder Umbauarbeiten und koordiniert die Handwerker. Bei DÖRR einrichten+planen in Mannheim bekommt man eine Rundum-Beratung mit visualisierter Darstellung der gewü̈nschten Wohn-Träume in Perfektion.